12 von 12 April 20255 Minuten lesedauer

Herrlicher Sonnenschein strahlt durch mein Fenster. Draußen zwitschern die Vögel um die Wette. Es wird Zeit, den Tag mit einem köstlichen Frühstück zu beginnen. Zur Stärkung des Tages gibt es heute Rührei mit Schinken.

11 Frau Rosenfräulein Mit Rosen Delikat Essen https://rosenprodukte.com 12 von 12
Frühstücksvorbereitung
8 Frau Rosenfräulein Mit Rosen Delikat Essen https://rosenprodukte.com 12 von 12
Semmeln toasten

Frühstück ans Bett, das wäre mal eine tolle Idee. Ich muss gestehen, das habe ich mein ganzes Leben noch nicht gemacht.

Kaffeedünger

Kaffeedünger
Kaffeedünger auf meinem Backblech

Immer wieder einen speziellen Dünger für meine Plätzchen kaufen, geht ganz schön ins Geld. Die meisten Pflanzen lieben Kaffee. Und die, die keinen Kaffee vertragen (solle es ja auch geben), die bekommen dann einen anderen Dünger.

Bevor ich allerdings meinen frischen Kaffee aufgießen kann, muss ich erst einmal meine Kanne ausleeren und den Kaffeesatz sammeln für meinen Kaffeedünger.  Dazu habe ich mir ein Backblech genommen, darauf ein Backpapier gelegt und darüber zwei Lagen vom Zewa. Das kommt dann bei 100 °C in den Backofen zum trocken. Nur wenn das Kaffeepulver ganz trocken ist, kann ich es als Kaffeedünger verwenden, ansonsten fängt es an zu schimmeln und das tut meinen zarten Pflänzchen nicht gut.

Auf alle Fälle werden sich meine Pflänzchen auf dem Balkon sicher freuen.

Mein Balkonglück

In der Stadt eine Wohnung mit Balkon zu haben, ist für mich ein großes Glück. Ich habe zwar nur begrenzt Platz, und den muss ich mir auch noch vernünftig einteilen. Also habe ich vor ein paar Tagen einige Samen angesetzt zum Keimen. Wie schon erwähnt, habe ich aus Platzmangel die Schneckenmethode gewählt, um viele Samen auf wenig Raum zum Keimen zu bringen.

Kennst du die Schneckenmethode?

Jetzt, da sie bereits ausgetrieben haben wir es Zeit sie mit Nährstoffen zu versorgen und ihnen mehr Platz zum Wachsen zu geben.

5 Frau Rosenfräulein Mit Rosen Delikat Essen https://rosenprodukte.com 12 von 12
Tomaten, Erbsen und Radieschenplänzchen
6 Frau Rosenfräulein Mit Rosen Delikat Essen https://rosenprodukte.com 12 von 12
Meine Tomaten brauchen
3 Frau Rosenfräulein Mit Rosen Delikat Essen https://rosenprodukte.com 12 von 12
Erde zum weiterwachsen
2 Frau Rosenfräulein Mit Rosen Delikat Essen https://rosenprodukte.com 12 von 12
Die Radieschen haben einen neuen Platz bekommen
1 Frau Rosenfräulein Mit Rosen Delikat Essen https://rosenprodukte.com 12 von 12
Auch mein Basilikum durfte umziehen

Geplante Radtour fällt in Wasser

Eigentlich war heute eine kleine Radtour zum Olympiapark mit Besuch in der neuen SAP Arena geplant. Seit der Eröffnung steht ein Besuch auf meiner Wunschliste (Nr.35). Der Sommer ist noch lang, da schaffe ich es ganz bestimmt.

Wie heißt es so schön: erstens kommt es anders, zweitens als du denkst!

Es wurde nichts daraus, weil mein Herzallerliebster mit sehr starken Rückenschmerzen aufgestanden ist, sodass wir die Radtour verschieben müssen. Vielleicht klappt es ja morgen? Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Bärlauch gesammelt

12 von 12 April Frau Rosenfräulein Mit Rosen Delikat Essen https://rosenprodukte.com 12 von 12

Also habe ich kurzfristig umgeplant und bin in den Englischen Garten geadelt. An meinem Lieblingsplatz habe ich mir etwas frischen Bärlauch geholt.

Dann gings ans verarbeiten.

Der Bärlauch brauchte auch verarbeiten

12 Frau Rosenfräulein Mit Rosen Delikat Essen https://rosenprodukte.com 12 von 12
Bärlauch-Gnocchi
13 Frau Rosenfräulein Mit Rosen Delikat Essen https://rosenprodukte.com 12 von 12
Bärlauch-Gnocchi
14 Frau Rosenfräulein Mit Rosen Delikat Essen https://rosenprodukte.com 12 von 12
Bärlauch-Knödel

Aus dem frischen Bärlauch habe ich Bärlauch-Gnocchi und Bärlauch-Knödel fabriziert. Dazu habe ich 1 kg mehlige Kartoffeln gekocht, und 500 g Bärlauch verarbeitet. Das sind für mich dann wirklich auch Bärlauch-Knödel und Gnocchi und nicht irgendwelche Knödel und Gnocchi, in denen der Bärlauch nur vorbeigeschrammt ist. 

Bist du auch so ein Bärlauch-Fan wie ich?

Schreib mir deine Erfahrungen gerne in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar